Auch Möwen haben mal Wochenende: Die Vögel passen ihr Verhalten den Menschen an

seagulls-5473897_1920

Regelmässige Leserinnen und Leser des Umweltblogs haben es vielleicht schon bemerkt: Ich habe grosse Freude an Tier-Mensch-Interaktionen. Insbesondere dann, wenn die Tiere sich im Vergleich zum Menschen besonders geschickt anstellen.

Bei Möwen ist dies oft der Fall, wie ich in Schottland beobachten konnte. Die Möwen haben sich an die menschliche Umwelt angepasst. Wie sehr, zeigt nun eine Studie aus Bristol.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner von Küstenstädten wissen, dass es Möwen auf ihr Essen abgesehen haben. Seien es frische „Fish and Chips“ oder Nahrungsreste in Mülltonnen. Doch ziehen die Möwen auf der Suche mehr oder weniger zufällig herum? Oder wissen sie, wann was zu holen ist?

Sie ahnen es: Letzteres trifft zu.

Eindrücklich konnten dies die Forscher rund um Anouk Spelt im Falle eines Schulhauses in Bristol nachweisen. Kurz bevor die Mittagspause beginnt und die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lunchpaketen das Schulhaus verlassen, beziehen die Möwen Stellung auf den umliegenden Dächern. Sind die Schüler wieder zurück in ihren Räumen, beginnt der Kampf der Möwen um die Reste der Mittagsverpflegung. Ein vergleichbares Verhalten ist auch während der Vormittagspause zu erkennen. Auch da fallen ja Snacks ab.

Ähnlich sieht es bei einer Mülldeponie aus. Auch da „wissen“ die Möwen, wann die Ladungen mit nahrhaftem Abfall herangekarrt werden – und finden sich rechtzeitig ein.

Parkbesuche verlegen die Möwen hingegen auf die Zeit, in denen diese noch menschenleer sind. In den frühen Morgenstunden suchen die Möwen dort in aller Ruhe nach Würmern und Insekten.

Die Möwen kennen aber nicht nur den Tages-, sondern auch den Wochenrhythmus. An den Wochenenden waren signifkant weniger Möwen rund um die Schule und die Mülldeponie anzutreffen als unter der Woche.

Diese Fähigkeit, den Lebensrhythmus einer anderen Tierart (Homos sapiens), so präzise einzuschätzen, macht die Möwen zu sehr erfolgreichen Stadtbewohnern.

© Markus Hofmann

 

 

Ein Gedanke zu “Auch Möwen haben mal Wochenende: Die Vögel passen ihr Verhalten den Menschen an

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s