- Journalist und Jurist, Dr. iur., MAS Applied Ethics, Zürich.
- Produzent und stv. Redaktionsleiter der Informationssendung „Echo der Zeit“ von Radio SRF (gemäss Medienqualitätsrating 2022 erneut bestes Informationsmedium der Schweiz).


- Mitglied der „Flugbegleiter“, den Korrespondenten aus der Natur und Vogelwelt (ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2019).
- Mitglied der RiffReporter; 2018 ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award (Kategorie Wissen und Bildung). Nomination:

- Freier Journalist u.a. für die „Die Zeit“.
Ein Interview von Matthias Zehnder mit mir über die Medienentwicklung findet sich unter diesem Link:

- 1999 bis 2015 tätig als Redaktor bei der Neuen Zürcher Zeitung – unter anderem zuständig für Umwelt- und Klimapolitik. Letzter Leitartikel zum Thema Anthropozän: „Die selbstgemachte Erde“ in der NZZ vom 25.12.2015.
- Mehrere Jahre Dozent an der Schweizer Journalistenschule MAZ im Lehrgang CAS Wissenschaftsjournalismus.
- Nachdiplomstudium in Angewandter Ethik an der Universität Zürich. Masterarbeit zur Umweltethik: „Die verändernde Kraft des Unscheinbaren. Vom Wert der biologischen Vielfalt in der Stadt – eine ethische Analyse“. Die Arbeit können Sie hier herunterladen: Markus Hofmann_Biodiversitaet in der Stadt
- Dissertation über den Philosophen F. W. J. Schelling: „Über den Staat hinaus. Eine historisch-systematische Untersuchung zu F. W. J. Schellings Rechts- und Staatsphilosophie“ (1999). Von Schelling stammt der Gedanke, der auf der Startseite zitiert ist (siehe Rüdiger Safranski: Ein Meister aus Deutschland. Heidegger und seine Zeit, Frankfurt a. M. 2009, 229). Rezension im Perlentaucher.
- Diplom in Feldornithologie des Schweizer Vogelschutzes SVS/Birdlife Schweiz und BirdLife Zürich.
- Weiterbildung in Ornithologie: „Comprehensive Bird Biology.“ Online Course, The Cornell Lab of Ornithology, Cornell University.
- Aktiv im Natur- und Vogelschutz.