Vogelbeobachter unter Beobachtung

portrait1
Vom Beobachten der Beobachter: Floh von Grünigen porträtiert Vogelbeobachter. (Ausschnitt einer Zeichnung von von Grünigen; Foto: M. Hofmann)

Ein richtiger Birder, oder sagen wir besser: ein süchtiger Birder, kann den Tag nicht beenden, ohne einen Blick auf ornitho.ch zu werfen. Auf dieser Homepage tragen Vogelbeobachter ihre Sichtungen ein, geordnet nach Datum und Ort, mit Eigennamen versehen oder anonym. Wer also wissen will, was tagsüber über die Schweiz geflogen ist, ruft am Abend diese Seite auf. Zu diesen Birdern gehört der Berner Künstler Floh von Grünigen. Während der Lektüre der Meldungen aus dem Kanton Bern fielen ihm die Namen einiger sehr fleissiger Vogelbeobachter auf. Und so begann er sich vorzustellen, wie diese Birder wohl aussehen mögen. Aus der Phantasie zeichnete von Grünigen Porträts der Vogelbeobachter.

Doch hatten diese eingebildeten Porträts etwas mit der Wirklichkeit zu tun? Von Grünigen schrieb die Birder an und bat sie um eine Foto. Zu seiner Freude und Überraschung erhielt er Antwort.

Die Vogelbeobachter schickten ihm Bilder ihrerselbst, und so konnte von Grünigen seine Zeichnungen vervollständigen: auf der einen Seite die Porträts aus dem Kopf, auf der anderen Seite die Porträts ab Foto, beides eingebettet in typische Tätigkeiten eines Birders, draussen beim Beobachten oder zuhause beim Studium von Literatur oder Vogelstimmen.

portrait2
Rechts das Porträt einer Vogelbeobachterin aus dem Kopf, links ab Bild, von Floh von Grünigen. (Foto: M. Hofmann)

Zu sehen waren die Zeichnungen gerade im Naturhistorischen Museum Bern. Wer die Ausstellung verpasst hat, kann den auf 100 Exemplare limiterten Katalog erstehen. Er erhält damit nicht nur 20 Birder-Porträts, sondern er unterstützt damit auch den polnischen Vogelschutz, geht doch die Hälfte des Kaufpreises von 50 Franken dorthin.

FullSizeRender
Floh von Grünigen im Selbstporträt. (Foto: M. Hofmann)

© Markus Hofmann

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s